Kanton Aargau Cartoon

Wer befiehlt, soll zahlen

Im Kanton Aargau wird diskutiert, ob Planung, Steuerung und Finanzierung der Spitex künftig beim Kanton statt bei den Gemeinden liegen sollen. Der Vorstoss trifft einen wunden Punkt: steigende Pflegekosten, begrenzte Steuerungsmöglichkeiten und ein System, das Fehlanreize produziert. Im Gespräch ordnet Michael Ganz, Spartenleiter Spitex beim Gesundheitsverband Aargau, vaka, die Debatte ein.

Weiterlesen
Telemedizin

Spitex-Telemedizin-Projekt: Funkstille nach Ankündigung

Anfang 2025 informierte das Departement Gesundheit und Soziales, dass der Kanton Aargau zwei Projekte im Bereich Telemedizin finanziell unterstütze (Medienmitteilung). Neben dem Digital Health-Unternehmen Medgate AG sind drei Pflegeheime und zwei Spitex-Organisationen dabei. Beide Projekte haben zum Ziel, die telemedizinische Beratung und Behandlung im Bereich der Langzeitpflege zu testen und...

Weiterlesen

Weitere Beiträge

Spitex und Innovation - geht das?

Spitex und Innovation - geht das? Ist die Spitex innovativ? Wenn ja, wie würde Innovation bei der Spitex definiert? Einen unbestritten innovativen Weg geht Thileepan Koneswaran von der Spitex Unicare AG. Er hat eine Machbarkeitsstudie angestossen zum Thema „Accessible aand Integrated Robotic Assistant for Care Homes“. Was soll mit dieser Studie erforscht werden?

Weiterlesen
ABO
Spitex und Innovation - geht das?

«Wir müssen wagen, aufeinander zuzugehen»

Wie organisiert die Westschweiz ihre Spitex? Nicolas Huber ist Aussenbeauftragter der Genfer IMAD. Er spricht über Strukturen, politische Nähe, Personal aus Frankreich und die Frage, weshalb kleine Organisationen künftig an Grenzen stossen. Im Gespräch wird deutlich: Die Romandie tickt in manchen Punkten anders als die Deutschschweiz.

Weiterlesen
ABO
Titelbild IMAD