Abo

Newsfeed

Spitex-Drehscheibe

Strategische Gremien gewinnen an Bedeutung

Strategische Gremien gewinnen an Bedeutung. Was früher gang und gäbe war, geht heute nicht mehr. Statt Klüngel ist Fachkompetenz gefragt. Das strategische Organ einer Spitex muss vielfältigeren Anforderungen genügen. In Zeiten, wo sich die Geschäftsleitungen die Klinke in die Hand geben, wo massive...

Strategische Gremien gewinnen an Bedeutung
Spitex-Drehscheibe

Neue Imagekampagne: Auffällig, frisch und humorvoll

Spitex Schweiz lanciert mit «Gute Pflege heisst» eine neue Imagekampagne. Die Kampagne will gleichzeitig das Image der Spitex-Branche stärken und neue Mitarbeitende ansprechen. Das Berner Studio Thom Pfister hat die überraschende, farbenfrohe und Sujet starke Kampagne entwickelt. «Die Kampagne...

Kampagne Gute Pflege heisst
Spitex-Drehscheibe

«Ich möchte eine warme Hand spüren»

Und warum Spitex-Organisationen «Betreuung» wieder stärker in ihr Leistungsangebot aufnehmen sollten. Gast: Prof. Dr. Carlo Knöpfel, Dozent am Institut für Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung an der Hochschule für Soziale Arbeit an der Fachhochschule NordwestschweizHost:...

Ich möchte eine warme Hand spüren
Spitex-Drehscheibe

Elektronisches Patientendossier auf der Intensivstation

Mitte März hat das Parlament sich einmal mehr mit dem elektronischen Patientendossier EPD befasst. Einer, der sich aktiv einbrachte, ist der Zürcher Nationalrat Andri Silberschmidt. Er engagierte sich bereits stark bei der Abstimmung von Anfang März 2024 zum Rentenalter. Das EPD hat schon eine lange Geschichte.

Elektronisches Patientendossier auf der Intensivstation
Spitex-Drehscheibe

Neue App gegen falsche Spitex-Mitarbeitende

Im Kanton Thurgau haben falsche Spitex-Mitarbeitende für negative Schlagzeilen gesorgt. Auch im Einzugsgebiet der Spitex Region Müllheim kam es zu mindestens einem Versuch, eine Spitex-Klientin zu täuschen. «Wir haben rasch reagiert und alle Klientinnen und Klienten sofort informiert», sagt Michael Kunz, Geschäftsführer der Spitex Region Müllheim.

alte Frau telefoniert
Spitex-Drehscheibe

Integrierte Versorgung ist ein Muss

Und warum Spitex-Organisationen dabei eine zentrale Rolle einnehmen. Gast: Annamaria Müller, Präsidentin fmc, Schweizer Forums für Integrierte Versorgung und Verwaltungsratspräsidentin HFR Freiburger SpitalHost: Jennifer Kummli, Gründerin und Inhaberin Betternursing Viele Menschen müssen nicht integriert versorgt werden.

Spitex-Drehscheibe

Lernen vom Kulturwandel der Spitex Stadt Luzern

Unter selbstorganisation-spitex.ch hat die Spitex Stadt Luzern Ende Januar eine Webseite über ihre eigene Entwicklung hin zu Selbstorganisation und New Work lanciert. Anhand von Kurzvideos, Dokumenten und weiterführenden Links können sich Interessierte über die Herangehensweise, Chancen und Herausforderungen...

Cover Spitex Stadt Luzern
Spitex-Drehscheibe

Spitex Kantonalverband Luzern legt neues Psychiatrie-Strategiepapier vor

Der Spitex Kantonalverband Luzern hat ein neues Psychiatrie-Strategiepapier vorgelegt. Es beschreibt den Ist-Zustand, formuliert Handlungsgrundsätze und identifiziert Massnahmen. Diese sind zur Umsetzung unterschiedlichen Teilprojekten und Personengruppen zugewiesen, welche sie umsetzen sollen. Sonja...

Strategiepapier Cover
Spitex-Drehscheibe

Pflegende Angehörige  - das Rückgrat des Schweizer Gesundheitswesens

Und warum das Potenzial von pflegenden Angehörigen noch längst nicht ausgeschöpft ist. Gast: PD Dr. phil. Iren Bischofberger, rethinking care gmbh, Vorstandsmitglied Spitex SchweizHost: Jennifer Kummli, Gründerin und Inhaberin Betternursing PD Dr. phil. Iren Bischofberger ist Spezialistin fürs Anstellen von pflegenden Angehörigen.

Spitex-Drehscheibe

Pilotorganisation gesucht und abheben

In der Welt der Spitex-Organisationen stehen wir vor drei zentralen Herausforderungen: steigende Nachfrage, Personalknappheit und Kostendruck. Unser Ziel ist es, qualitativ hochwertige Dienstleistungen anzubieten, die genau auf die Bedürfnisse der Klientinnen und Klienten zugeschnitten sind. Ein systematischer und gut angewendeter Pflegeprozess unterstützt die Spitex dabei.

Spitex-Drehscheibe

Innovation in der Pflegedokumentation

Dokumentieren, dokumentieren, dokumentieren. Dies ist das Zauberwort in der Pflege. Und trotzdem hapert es vielfach bei der Pflegedokumentation. Geschuldet ist dies oftmals der fehlenden Zeit. Auch die Verrechnung dieser wichtigen Dienstleistung ist nicht immer klar. Was also dagegen tun? Was heisst Innovation in der Pflegedokumentation?

Innovation in der Pflegedokumentation
Spitex-Drehscheibe

Spitex Region Lenzburg mit neuer Fahrzeugflotte

Die Spitex Region Lenzburg hat nach acht Jahren die ganze Fahrzeugflotte erneuert und setzt jetzt auf hybride Fiat Panda-Fahrzeuge. Die neuen Fahrzeuge erlauben es auch, weitere Personen mitzuführen. Das ist gerade für das Angebot «Familienhilfe Lenzburg» wichtig. Langfristig setzt die Organisation auf eine umweltfreundliche Fahrzeugflotte.

Neue Fahrzeuge für Spitex Region Lenzburg
Spitex-Drehscheibe

Neue Rekrutierungskampagne der Spitex Bern

Die Spitex Bern sucht mit der neuen Rekrutierungskampagne vor allem Pflegende für die Demenzpflege. Und natürlich soll die Organisation in der Öffentlichkeit als moderne, innovative Arbeitgeberin präsentiert werden. Kern der neuen Kampagne sind Mitarbeitende der Spitex Bern, die Menschen mit Demenz pflegen.

Cover Buswerbung
Spitex-Drehscheibe

Spitex der Zukunft – Entwicklungen und Digitalisierung

Und warum die Spitex-Branche unbedingt einen Spitex-Innovationspreis einführen sollte. Gast: Prof. Dr. François Höpflinger, Emeritierter Professor für Alters- und GenerationenforschungHost: Jennifer Kummli, Gründerin und Inhaberin Betternursing François Höpflinger ist emeritierter Professor für Soziologie an der Universität Zürich.

Spitex der Zukunft – Entwicklungen und Digitalisierung
Spitex-Drehscheibe

ASPS lanciert Jobportal

Private Spitex-Organisationen bieten das, was sich Mitarbeitende wünschen: bessere Planbarkeit der Arbeitseinsätze. Das Geschäftsmodell «Bezugspflege» der privaten Spitex-Organisationen macht dies möglich. Patientinnen und Patienten schätzen die Bezugspflege auch sehr, weil jeden Tag die gleiche Fachperson vorbeikommt .

Cover ASPS
Spitex-Drehscheibe

Der Druck auf die Spitex steigt stetig

Im Rahmen eines Vorprojekts prüfen neun Spitex-Organisationen in der Region Sursee sowie die Spitex Rothenburg, wie sie gemeinsam die aktuellen und künftigen Herausforderungen meistern können. Jim Wolanin, Vorsitzender der Projektgruppe, informierte zusammen mit Eugen Amstutz, Projektleiter, in einer Echoraumveranstaltung über den aktuellen Projektstand.

Spitex Region Plus
Spitex-Drehscheibe

Neue Benefits-Funktion auf spitexjobs.ch

Die Plattform spitexjobs.ch wartet mit einer Neuerung auf: Dank der Benefits-Funktion können Spitex-Organisationen auf besondere Fringe Benefits hinweisen. «Benefits» sind beispielsweise Ticketvergünstigungen, Betreuungsangebote für Kinder, zusätzliche Ferien etc. Stellensuchende können nach...

Cover Benefits
Spitex-Drehscheibe

Wie Spitex-Organisationen geeignetes Personal finden

Und warum Geldprämien als Willkommensgeschenk eher Lockvogel sind und kaum nachhaltig wirken. Gast: Matthias Mölleney, Leiter Center for Human Resources Management & Leadership, HWZ.Host: Martin Radtke, Mit-Herausgeber Spitex-Drehscheibe Wir haben Glück: Wir erwischen Matthias Mölleneys während einer Baumhausbau-Pause.

Cover Podcast Episode 3
Spitex-Drehscheibe

Leistungsvereinbarungen sollen ausgeschrieben werden

Leistungsvereinbarungen sollen ausgeschrieben werden. Dies war eine der markanten Aussagen aus dem Munde von Thomas Heiniger, Präsident von Spitex Schweiz, an der diesjährigen ausserordentlichen Mitgliederversammlung und Herbsttagung vom Verband der privaten Spitex-Organisationen ASPS. Davor hatte Dr.

Leistungsvereinbarungen sollen ausgeschrieben werden
Spitex-Drehscheibe

Fokuspreis für Spitex Stadt Luzern

Die Spitex Stadt Luzern setzt sich seit Jahren für eine qualitativ hochstehende Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz ein. Die sogenannten «Kontinuitätstouren» stellen sicher, dass möglichst immer die vier gleichen Pflegefachpersonen einen Menschen mit Demenz betreuen. «Das ist keine bevorzugte,...

Preisverleihung Fokuspreis