Erwartungen von Spitex-Mitarbeitenden gegenüber Digitalisierung

ZH. Es existiert das Stereotyp, dass Spitex-Mitarbeitende nicht sonderlich technikaffin seien. Doch eine Masterthesis widerlegt nun: Tatsächlich sind professionell Pflegende der Digitalisierung gegenüber aufgeschlossener als erwartet. «Die Wichtigkeit der Digitalisierung in ihrem Arbeitsbereich scheint...

Weiterlesen

«In der Sprachsteuerung liegt die Zukunft»

CH. Die Tätigkeiten bei den Kundinnen und Kunden nicht mehr schreibend dokumentieren, sondern bloss noch eine Sprachnachricht verfassen. Das Essen allein mit der Stimme auswählen und bestellen – es gibt viele Möglichkeiten, Sprachsteuerung im Spitex-Alltag einzusetzen. Heike Zimmermann hat sich im Rahmen einer Diplomarbeit mit dem Thema «Voice bei Pflege und Betreuung» auseinandergesetzt.

Weiterlesen
www.spitex-drehscheibe.ch

Pflege zu Hause: neue Daten

CH. Wie kann dem Mangel an detaillierten Daten im Spitex-Bereich entgegengewirkt werden? Das Bulletin zeigt das grosse Potenzial von HomeCareData auf. HomeCareData ist eine Datenbank von Spitex Schweiz, die die Daten der lokalen Spitex-Organisationen zur Pflege und Betreuung ihrer Klientinnen und Klienten zentralisiert.

Weiterlesen

Weitere Beiträge

Spitex zwischen Strukturreformen und Kostenalarm

Spitex-Nachrichtenbulletin In Solothurn plädiert Ex-Präsidentin Sigrun Kuhn für drei bis vier statt 22 Spitex-Organisationen – zugunsten grösserer Einheiten und mehr Effizienz.St. Gallen schlägt Alarm: Angehörigenpflege lässt die Stadtkosten explodieren, Kritik an hohen Margen und fehlender Kontrolle wächst.

Weiterlesen
ABO
Spitäler nutzen EPIC

So gelingt Kommunikation für eine Spitex-Organisation

Und warum das Argument, kein Geld für die Kommunikation zu haben, nicht zählt Gast: Andrea Miolo, Inhaberin The PR-Factory, Mitglied Vorstand Spitex Schweiz, Mitglied Fachbeirat Kommunikation Spitex Verband Kanton ZürichHost: Martin Radtke, Co-Herausgeber Spitex-Drehscheibe Kommunikation – alle reden davon.

Weiterlesen
ABO
Andrea