Immer mehr Senioren haben keine Kinder – Spitex soll helfen

Immer mehr Schweizerinnen und Schweizer entscheiden sich gegen Kinder. Das kann im Alter gewisse Herausforderungen mit sich bringen. Das Wichtigste in Kürze • Immer mehr Seniorinnen und Senioren haben keine Kinder, die sie betreuen können. • Eine Betroffene erklärt, es...

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Firmen kassieren bei pflegenden Angehörigen mit ab

Ohne sie würde nichts funktionieren: Frauen, die ihre gebrechlichen Ehemänner pflegen, Söhne, die sich um die alten Mütter kümmern. Wären dafür professionelle Pflegefachleute nötig, würde das System kollabieren. Pflegende Angehörige entlasten das Gesundheits- und Pflegewesen. Und seit ein paar Jahren.

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Pflegende Angehörige: Zueinander schauen 8,8 Millionen Menschen leben in der Schweiz – und werden immer älter. Vor diesem Hintergrund, zusammen mit dem Fachkräftemangel, gewinnt die Angehörigenpflege an Bedeutung. Die Kombination von Anstellungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige mit mehr Nachbarschaftshilfe für Care-Arbeiten und einem Blick fürs Ganze könnten sich als entscheidend für die Zukunft erweisen

Pflegende Angehörige: Zueinander schauen 8,8 Millionen Menschen leben in der Schweiz - und werden immer älter. Vor diesem Hintergrund, zusammen mit dem Fachkräftemangel, gewinnt die Angehörigenpflege an Bedeutung. Die Kombination von Anstellungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige mit mehr Nachbarschaftshilfe für Care-Arbeiten.

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Wer verdient an Menschen, die ihre Angehörigen pflegen?

Wer kranke Angehörige pflegt, hat Anrecht auf eine Entschädigung. Allerdings verdienen zahlreiche private Firmen kräftig mit. Denn staatlich subventionierte Spitex-Tarife garantieren hohe Margen. Bereits mit 57 Jahren erkrankte Werner Bähler* an Parkinson. Heute, mit 73, sitzt er im Rollstuhl und.

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Strategische Gremien gewinnen an Bedeutung

Strategische Gremien gewinnen an Bedeutung. Was früher gang und gäbe war, geht heute nicht mehr. Statt Klüngel ist Fachkompetenz gefragt. Das strategische Organ einer Spitex muss vielfältigeren Anforderungen genügen. In Zeiten, wo sich die Geschäftsleitungen die Klinke in die Hand geben, wo massive...

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Neue Imagekampagne: Auffällig, frisch und humorvoll

Spitex Schweiz lanciert mit «Gute Pflege heisst» eine neue Imagekampagne. Die Kampagne will gleichzeitig das Image der Spitex-Branche stärken und neue Mitarbeitende ansprechen. Das Berner Studio Thom Pfister hat die überraschende, farbenfrohe und Sujet starke Kampagne entwickelt. «Die Kampagne...

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