Neue Rekrutierungskampagne der Spitex Bern

Cover Buswerbung

Die Spitex Bern sucht mit der neuen Rekrutierungskampagne vor allem Pflegende für die Demenzpflege. Und natürlich soll die Organisation in der Öffentlichkeit als moderne, innovative Arbeitgeberin präsentiert werden. Kern der neuen Kampagne sind Mitarbeitende der Spitex Bern, die Menschen mit Demenz pflegen. Eine Protagonistin ist Nicole Werthmüller. Für sie war das Mitwirken in einer Werbekampagne neu. «Die Reaktionen sind positiv, dadurch komme ich viel ins Gespräch», sagt die Botschafterin. Auch ihren Kindern gefällt die Kampagne: «’Lug Mami, du bisch wieder am Böss fahre!’ rufen sie, wenn unser Quartierbus mit meinem Foto verbeifährt.»

Welche Ziele soll die Kampagne erreichen?

Das Ziel ist, Bewerbungen von Demenzpflegenden zu erhalten. Respektive Fachpersonen für den Einstieg in die Demenzpflege bei der Spitex Bern zu motivieren. Gleichzeitig positionieren wir uns mit der Kampagne als moderne, innovative und vielseitige Arbeitgeberin – egal ob für Assistenzpersonal, Fachpersonen Gesundheit oder Pflegefachpersonen.


«Seit die Kampagne läuft, werde ich beinahe täglich darauf angesprochen.»

Nicole Werthmüller, Protagonistin Rekrutierungskampagne und Pflegefachperson Spitex Bern


Was für Elemente gibt es in der Kampagne?

Wir arbeiten mit Hängeplakaten in den Berner Bussen und Trams sowie mit Inseraten in Quartierzeitungen. Zudem gibt es ein neues Video zum Thema Arbeit im Demenzteam. Das Video ist einerseits in unsere jobs.spitex-bern.ch Seite eigebettet. Andererseits steht es auch in unserem speziell programmierten online-Bewerbungstool zur Verfügung. Wir haben einen eigenen Bewerbungspfad entwickelt, der auf die Demenzpflege zugeschnitten ist. Im Weiteren machen wir Posts auf Instagram und Linkedin sowie eine Instagram-Werbekampagne.

Wie ist es, wenn Sie sich plötzlich von der Heckscheibe eines Busses herunter lächeln sehen?

Es freut mich, was für Bilder beim Shooting entstanden sind. Meist rufen meine Kinder laut «Lug Mami, du bisch wieder am Böss fahre!», wenn unser Quartierbus mit meinem Foto verbeifährt. Die Aufmerksamkeit ist gross. Ich bin stolz, Teil der Spitex Bern zu sein.

Von wem werden Sie auf die Kampagne angesprochen?

Seit die Kampagne läuft, werde ich beinahe täglich darauf angesprochen – von (ehemaligen) Arbeitskolleginnen und -kollegen, von Kundinnen und Kunden, von Nachbarn, von Freundinnen und Freunden und natürlich von meiner Familie.

Wie sind die Reaktionen?

Die Reaktionen sind sehr positiv. Dadurch komme ich im Moment viel ins Gespräch – natürlich immer über die Spitex Bern.

Warum haben Sie sich als Protagonistin zur Verfügung gestellt?

Unsere Leiterin Pflege, Anja Stauffer, hat mich angefragt. Ich erkannte schnell, wie professionell die Kampagne angedacht und geplant war. Ich sagte zu, ohne grosse Erwartungen und Vorstellungen. Ich liess mich überraschen. Es war eine tolle und ganz neue Erfahrung, die mir trotz grosser Nervosität Spass gemacht hat. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und betreut vom Kommunikations-Team.

Wie überzeugen Sie potenzielle Bewerberinnen und Bewerber, dass die Spitex Bern die beste Wahl ist?

Die Spitex Bern ist professionell aufgestellt. Wir haben in verschiedenen Fachgebieten sehr gut ausgebildete Pflegende – das finde ich toll. Durch die Spezialisierung des Demenzteams kann ich mich fachlich entfalten. Zudem habe ich als tertiäre Pflegende immer wieder Einsätze in den Basisteams, die mich fachlich fit halten.

Was hat Sie selbst überzeugt, für die Spitex Bern zu arbeiten?

In der Spitex Bern ist es möglich, sehr niederprozentig zu arbeiten. Das ist für mich ein wichtiges Kriterium. Ich habe ein 20-Prozent-Pensum und trotzdem spannende Aufgaben, die mich fordern. Ich kann selbstständig arbeiten und weiss gleichzeitig, dass es im Hintergrund immer eine kompetente Ansprechperson gibt. Das gibt mir Sicherheit und das schätze ich. Die zunehmende Komplexität hält mich fachlich fit und macht die Pflege und Betreuung sehr spannend. Durch die Spezialisierung im Demenzteam kann ich mein DAS Demenz und Lebensgestaltung brauchen.

Was sollte die Spitex-Branche unternehmen, um attraktiver zu werden?

Die Spitex-Branche macht jetzt schon alles Mögliche, um gute Arbeitsbedingungen zu schaffen. Jetzt muss die Politik die Pflegeinitiative umsetzen, damit sich die Bedingungen verbessern, damit wir genügend Pflegepersonal an der Basis haben und die Entlöhnung sich verbessert.


Nicole Werthmüller

ist Pflegefachfrau im Demenzteam der Spitex Bern und hat ein DAS Demenz und Lebensgestaltung absolviert. Die Spitex Bern hat rund 450 Mitarbeitende, circa 70 davon sind in der Demenzpflege tätig.