Spitex-Kopf der Woche

Beatrice Wespi

Beatrice Wespi, Geschäftsleiterin

Seit Oktober ist Beatrice Wespi Geschäftsleiterin der Spitex Hochdorf und Umgebung. Nach etwas mehr als 100 Tagen seit Stellenantritt zieht sie ein positives Zwischenfazit. Die Organisation sei sehr gut aufgestellt. Der Spitex komme eine starke Bedeutung zu, denn der ambulante Bereich wachse. Die Akutspitäler entlassen ihre Patientinnen und Patienten früher, es brauche Nachbetreuung durch Fachpersonen. Beatrice Wespi will auch im palliativen Bereich das Netzwerk mit anderen Gesundheitsversorgern im Seetal stärken.

Weiterlesen

Weitere Beiträge

«Wir müssen wagen, aufeinander zuzugehen»

Wie organisiert die Westschweiz ihre Spitex? Nicolas Huber ist Aussenbeauftragter der Genfer IMAD. Er spricht über Strukturen, politische Nähe, Personal aus Frankreich und die Frage, weshalb kleine Organisationen künftig an Grenzen stossen. Im Gespräch wird deutlich: Die Romandie tickt in manchen Punkten anders als die Deutschschweiz.

Weiterlesen
ABO
Titelbild IMAD

Genf: Eine Spitex für den ganzen Kanton

Und wo die Spitex in der Westschweiz anders tickt. Gast: Nicolas Huber, Aussenbeauftragter IMADHost: Martin Radtke, Co-Herausgeber Spitex-Drehscheibe  Wer an Spitex denkt, denkt meist an die Deutschschweiz. Nikolas Huber schaut dagegen von Genf aus auf die Branche. Und dort funktioniert einiges anders.

Weiterlesen
ABO
Genf: Eine Spitex für den ganzen Kanton