Wie die Stadt Wetzikon berichtet, wurde das Pilotprojekt «Beratungsbesuche zu Haus» bewilligt. Die Spitex Bachtel AG wird die Beratungsbesuche durchführen.
Wetzikon
In Wetzikon ist der Preis pro Kilowattstunde besonders hoch. - Wikimedia/Peter Berger
Ad

Für viele Menschen ist es ein wichtiges Ziel, möglichst lange selbstbestimmt und selbstständig zu Hause wohnen zu können.

Das Älterwerden in den eigenen vier Wänden ist aber auch mit Herausforderungen verbunden.

Damit die Menschen möglichst lange zu Hause wohnen können, müssen im Wohnumfeld bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, wie beispielsweise die Wohnung an sich, diverse Unterstützungs- und Betreuungsangebote, ambulante Pflege, soziale Kontakte, Zugang zu Informationen und Dienstleistungen sowie letztendlich auch die finanziellen Möglichkeiten.

Fehlen diese, kann ein früher Eintritt in ein Alters- oder Pflegeheim nötig sein.

Spitex Bachtel AG wurde mit der Umsetzung beauftragt

Der Stadtrat Wetzikon hat einen Kredit von 41'000 Franken für das Pilotprojekt «Beratungsbesuche zu Hause» bewilligt und die Spitex Bachtel AG mit der Umsetzung beauftragt.

Dafür wird mit der Spitex Bachtel AG eine Leistungsvereinbarung abgeschlossen, die per 1. September 2022 und bis Dezember 2024 gilt.

Das kostenlose Angebot richtet sich an Menschen über 75 Jahre, die in der Stadt Wetzikon so lange wie möglich selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben wollen.

Mit einem Schreiben inklusive Fragebogen werden sie eingeladen, ihre momentane gesundheitliche Situation, die Wohnsituation und den Unterstützungsbedarf im Notfall zu reflektieren.

Die Autonomie der Menschen kann gestärkt werden

«Mit dem Pilotprojekt kann die Autonomie der Menschen dank rechtzeitiger Beratung und Begleitung gestärkt werden», sagt Remo Vogel, Stadtrat Gesellschaft plus Soziales.

Die Beratungsbesuche werden von der Spitex Bachtel AG durchgeführt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DienstleistungenFranken