Spitex Schweiz hat den Spitex-Shop vom Spitex Verband Kanton Bern übernommen. Und den Betrieb an die Druckerei Uebelhart ausgelagert. «Vom Angebot profitieren vor allem kleinere Spitex-Organisationen. Dank dem Shop können sie sich auch gebrandete Giveaways leisten», sagt Firmeninhaber Daniel Uebelhart.

Neu führen Sie den Spitex-Shop. Wie ist es dazu gekommen?
Daniel Uebelhart: Bislang führte der Spitex Verband Kanton Bern einen digitalen Shop mit verschiedenen Werbeartikeln für Spitex-Organisationen. Der Kantonalverband konnte und wollte den Shop nicht weiter betreiben. Es wurde eine neue Lösung gesucht. Konkret hat uns Spitex Schweiz angefragt, ob wir Interesse haben, den Shop in ihrem Auftrag zu führen. Wir haben bereits einen Shop mit Drucksachen für die Spitexorganisationen. Zudem sind wir für eine grosse Spitex-Organisation das Werbemateriallager: Braucht dort ein Standort Werbematerial, wird dieses bei uns bestellt. Zum Jahreswechsel haben wir den Spitex-Shop übernommen. Wer die URL spitexshop.ch eingibt, wird auf unsere Shop-Seite spitex.shop.uebelhart.ag umgeleitet.


«Im Spitex-Shop gibt es Giveaways zu fairen Preisen»

Daniel Uebelhart, Geschäftsleiter Druckerei Uebelhart


Was genau bietet der Spitex-Shop an?
Es sind Artikel aus der nationalen Werbekampagne wie Broschüren, Postkarten, ÖV-Hänger und Plakate. Dazu Werbemittel wie Roll-Up Displays, Kundenstopper, Fahnen, Magnettafeln fürs Auto. Und neu eben auch Giveaways wie Kugelschreiber, Ballone, Schirme, Tablettenteiler, Desinfektionstücher, Tragtaschen, Lippenpflegestifte, Schlüsselanhänger, Schuhlöffel etc.

Vorlagen für Imagekampagne

Sie bieten bestimmt auch Drucksachen an…
Natürlich – das ist ja unsere Kernkompetenz! Das Angebot umfasst Spitex-Drucksachen und Briefschaften wie Briefpapier, Kuverts, Visitenkarten, Memokarten, Kopierpapier. Daneben gibt es Drucksachen- und Inseratevorlagen im Look der aktuellen Spitex-Imagekampagne.

Wie kommen künftig neue Produkte in den Shop?
Wir haben gerade erst das Material vom Kantonalverband Bern übernommen. Geben Sie uns noch ein bisschen Zeit! Natürlich wird es neue Produkte geben. Dazu sprechen wir uns mit Spitex Schweiz und auch Spitex-Organisationen ab. Das Ziel vom Spitex-Shop ist, Spitex-Organisationen zu unterstützen. Kleinere Organisationen benötigen meistens nur eine kleine Stückzahl eines Artikels. Für sie ist es zu teuer, um selbst Werbeartikel herstellen zu lassen. Durch den Spitex-Shop können auch sie Giveaways zu fairen Preisen beziehen.

Bieten Sie auch Giveaways mit individuellem Druck an?
Tatsächlich gibt es immer wieder den Wunsch, ein Giveaway mit dem eigenen, individuellen Spitexnamen oder dem Namen eines Events, beispielsweise den Spitex-Tag, zu labeln. Dieses Bedürfnis wollen wir im Shop aufnehmen. Wir können auch kleinere Mengen bedrucken.


Daniel Uebelhart

führt die Druckerei Uebelhart seit dem Jahr 2000. Das Unternehmen ist die «Hausdruckerei» von Spitex Schweiz und anderen Spitex-Organisationen. Die Druckerei Uebelhart produziert zu 100 Prozent klimaneutral und ist als ganzer Betrieb myclimate-zertifiziert.


Spitex-Shop neu organisiert

Spitex Schweiz hat den Spitex-Shop vom Spitex Verband Kanton Bern übernommen. Die Druckerei Uebelhart betreibt den Shop im Auftrag von Spitex Schweiz. Im Angebot sind Spitex-Drucksachen (in Deutsch, Französisch, Italienisch), Spitex-Werbemittel und kleine Giveaways.