Vor fast 13 Jahren haben die Technischen Betriebe Flawil (TBF) der Spitex Flawil ein mit Compressed Natural Gas (CNG) betriebenes Auto übergeben.
Übergabe der neuen CNG-Autos
Übergabe der neuen CNG-Autos - Gemeinde Flawil
Ad

Die Technischen Betriebe Flawil unterstützen seit Jahren die Spitex Flawil. Ende Mai 2007 übergaben sie dem Verein das erste CNG-Auto.

Dieses hat inzwischen seine Lebensdauer erreicht. In den fast 13 Jahren wurden mit dem Fahrzeug über 98'000 Kilometer zurückgelegt. Im Schnitt macht das über 7500 Kilometer pro Jahr.

Die TBF haben der Spitex Flawil das in die Jahre gekommene Auto nun gleich doppelt ersetzt. Sie haben ihr zwei neue CNG-Fahrzeuge geschenkt.

Mit 100 Prozent Biogas betrieben

Die beiden Autos werden mit 100 Prozent Biogas betrieben. Damit sind die Spitex-Mitarbeitenden klimaneutral unterwegs.

Während der ganzen Lebensdauer der beiden Fahrzeuge dürfen die Angestellten die Autos bei den TBF gratis mit Biogas betanken. Biogas, das unter anderem aus der Verwertung des Bioabfalls stammt, der jeweils am Donnerstag in Flawil eingesammelt wird.

Im Weiteren bezahlen die Technischen Betriebe Flawil während der kommenden drei Jahre auch die Versicherungsprämien.

Dominique Bätscher, Präsidentin der Flawiler Spitex, sowie Einsatzleiterin Annamarie Mittelholzer freuen sich über die beiden neuen CNG-Autos. «Die Spitex Flawil bedankt sich herzlich bei den Technischen Betrieben Flawil für die grossartige Unterstützung», sagt Dominique Bätscher.

15-mal pro Tag im Einsatz

Dass die Fahrzeuge von den Spitex-Mitarbeitenden rege genutzt werden, zeigt die Statistik. Jedes Auto ist pro Tag 15-mal im Einsatz.

Ad
Ad