Wie die Stadt Uster meldet, hat der Stadtrat Hugo Bossi zum neuen Abteilungsleiter Gesundheit ernannt. Er tritt seine neue Stelle per 1. August 2024 an.
Hugo Bossi Stadt Uster
Hugo Bossi ist neuer Leiter der Abteilung Gesundheit in der Stadt Uster. - Stadt Uster
Ad

Er verfügt durch seine langjährige Tätigkeit als Geschäftsführer der Lungenliga Thurgau sowohl über eine breite Erfahrung als Führungsperson als auch über fachspezifische Kenntnisse im Gesundheitsbereich.

Der 54-jährige Hugo Bossi studierte an der Universität St. Gallen (HSG) Staatswissenschaften und schloss mit einem Lizenziat ab.

Später absolvierte er einen Master in Arbeits- und Organisationspsychologie an der Fern-Universität Hagen.

2023 erwarb er einen Mastertitel in Wirtschaftsinformatik an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW).

Erfahrungen und Projekte bei der Lungenliga Thurgau

Beruflich ist Hugo Bossi seit 2010 als Geschäftsführer bei der Lungenliga Thurgau in Weinfelden tätig.

Nebst der Gesamtleitung zählten zu seinen Aufgabenbereichen und Projekten bei der Lungenliga Thurgau unter anderem Digitalisierungsprojekte, die Entwicklung eines integrierten Patientenpfades, der Aufbau und Durchführung des Contact Tracings sowie der Ausbau der Präventions- und Kursangebote.

Vor seiner Tätigkeit in Weinfelden wirkte Hugo Bossi während acht Jahren als Klinikmanager am Universitätsspital Zürich an der Neurologischen Klinik und an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, wo er unter anderem für die Tarmed-Einführung und Prozessoptimierungen verantwortlich war.

Stadtratsentscheidung nach Bewerbungsprüfung

Hugo Bossi wohnt in Winterthur. Er ist verheiratet und Vater eines Kindes.

Als Abteilungsleiter Gesundheit wird er bei der Stadt Uster in einem 80-Prozent-Pensum arbeiten.

Nach eingehender Prüfung der eingegangenen Bewerbungen auf die ausgeschriebene Stelle hat der Stadtrat Hugo Bossi an seiner Sitzung vom Dienstag, 6. Februar 2024, in die neue Funktion gewählt.

Der Stadtrat ist überzeugt, dass Hugo Bossi die idealen Voraussetzungen für diese verantwortungsvolle Position mitbringt.

Hintergrund des Wechsels in der Abteilung

Hugo Bossi wird seine neue Stelle am 1. August 2024 antreten. Die Abteilung Gesundheit ist eine von sieben Abteilungen der Stadtverwaltung.

Sie umfasst die Geschäftsfelder Heime, Spitex, Gesundheit, Umwelt sowie Sport und beschäftigt rund 600 Mitarbeitende.

Der Wechsel in der Abteilung Gesundheit erfolgt aufgrund der Pensionierung der aktuellen Stelleninhaberin Anita Bernhard per Ende August 2024, die seit 2013 in dieser Funktion bei der Stadt Uster tätig ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität St. GallenHSG1. AugustUmweltVater