Gesundheit
Spitex Regio Tannzapfenland: Mit einer neuen Geschäftsführung in die herausfordernde Zukunft

Auch die Spitex Regio Tannzapfenland kämpft mit zunehmendem Fachkräftemangel. Zudem sei es schwierig, Vorstandsmitglieder zu finden. Mit einer neuen Präsidentin und einer neuen Geschäftsführung soll nun das Spitex-Schiff in ruhige Bahnen gesteuert werden.

Christoph Heer
Drucken
Evelyne Mayer (rechts) wird im Mai 2024 offiziell das Präsidentenamt der Spitex Regio Tannzapfenland übernehmen. Auch Rita Manser ist neu, sie leitet die Geschicke als neue Geschäftsführerin.

Evelyne Mayer (rechts) wird im Mai 2024 offiziell das Präsidentenamt der Spitex Regio Tannzapfenland übernehmen. Auch Rita Manser ist neu, sie leitet die Geschicke als neue Geschäftsführerin.

Bild: Christoph Heer

Der Personalmangel von Pflegepersonal macht auch vor der Spitex Regio Tannzapfenland (SRTZL) nicht halt. Zudem bringen krankheitsbedingte Ausfälle und Absenzen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Anschlag. «Die Planung der Einsätze muss, auch darum, sehr gut koordiniert werden, was uns einen grossen Aufwand beschert», erklärt Evelyne Mayer.

Sie hielt bis anhin das Amt der Vizepräsidentin inne und wird sich an der nächsten Mitgliederversammlung im kommenden Mai als Präsidentin wählen lassen. Die Eschlikerin gehört seit 2018 dem Spitex-Vorstand an und weiss, was für schwierige Zeiten im Allgemeinen, insbesondere aber auch für die Spitex, zukommen.

«Um die Situation zu verbessern, braucht es gute Personen. Durch den Weggang der Co-Geschäftsführung haben wir uns entschieden, von diesem System wegzukommen und wieder eine alleinige Geschäftsführung einzustellen. Diese Person haben wir in Rita Manser gefunden. Rita Manser hat langjährige Erfahrung im Bereich Heimleitung. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit Rita Manser unsere Professionalität und Effizienz steigern können», sagt Evelyne Mayer.

Rita Manser stellt sich vor

«Als neue Geschäftsführerin der SRTZL liegt es mir am Herzen, mich kurz vorzustellen. Ich wohne in Herisau und habe vor etlichen Jahren eine medizinische Grundausbildung genossen. Berufsbegleitend absolvierte ich zudem die Heimleiterausbildung, wonach ich die vergangenen zwölf Jahre als Heimleiterin oder Geschäftsführerin in verschiedenen Institutionen tätig war. Zu meinen Hobbys zählen Wandern, Skifahren, Kochen, Tanzen und Lesen.» (Christoph Heer)

Rücktritt nach elf Jahren

Durch den grossen Arbeitsaufwand der letzten Jahre hat sich Traudi Schönegger als langjährige Präsidentin des Spitex-Vereins Regio Tannzapfenland nach elf Jahren entschieden, das Präsidium abzugeben. Evelyne Mayer als Vizepräsidentin hat sich bereit erklärt, das Amt ad interim bis zur kommenden Mitgliederversammlung zu übernehmen, und wird sich dann zur Wahl stellen. Der restliche Vorstand bleibt wie gehabt.

«Durch den Weggang von Traudi Schönegger sind wir nur noch fünf Vorstandsmitglieder, und das für einen derart grossen Verein. Deshalb sind wir auch auf der Suche nach weiteren Vorstandsmitgliedern», sagt Evelyne Mayer. Das gesamte Gesundheitswesen steht seit Jahren auf wackligen Beinen und bringt für alle Mitarbeitenden schwierige Situationen mit sich. «Der Mangel an Pflegefachpersonen, die immer komplexer werdenden Pflegesituationen oder häufige krankheitsbedingte Ausfälle machen die ganze Sache enorm schwierig», sagt Evelyne Mayer.

Evelyne Mayer (rechts) und Rita Manser arbeiten für die Spitex Regio Tannzapfenland.

Evelyne Mayer (rechts) und Rita Manser arbeiten für die Spitex Regio Tannzapfenland.

Bild: Christoph Heer

Und die neue Geschäftsführerin Rita Manser fügt an, dass auch die zunehmenden Dienstleistungswünsche der Klienten immer umfangreicher werden. Die Spitex Regio Tannzapfenland beschäftigt aktuell rund 80 Mitarbeitende, die 50 Vollzeitstellen unter sich aufteilen.

Um den akut auftretenden Personalmangel aufzufangen, arbeitet die Spitex mit Temporärbüros zusammen. Die SRTZL betreut ihre Kundschaft in den Gemeinden Bichelsee-Balterswil, Fischingen, Wängi, Eschlikon, Münchwilen, Rickenbach und Sirnach. Weitere Informationen sind online unter www.srtzl.ch ersichtlich.