Die Spitex Sense beendet den monatelangen Aufnahmestopp

Die Spitex Sense hat bei der Aufnahme von Klientinnen und Klienten die Strategie angepasst. Die Spitex Sense beendet den monatelangen Aufnahmestopp Die Spitex Sense nimmt wieder Klientinnen und Klienten auf. Sie konnte den Personalengpass teilweise beheben. Der Neustart kommt mit...

Weiterlesen

Neue Trägerschaft für Pflegeheime und Spitex

Die Delegiertenversammlung des Gesundheitsnetzes Sense hat den ersten Schritt für die Konzipierung einer neuen Trägerschaft von Pflegeheimen und Spitex im Sensebezirk gutgeheissen. Die acht Sensler Heime und die Spitex sollen ab Ende 2024 eine neue juristische Trägerschaft erhalten ( die...

Weiterlesen

Kritik am Bericht von Muller Healthcare Consulting

Der Spitex-Verein Saane-Simme nutzt hiermit die Möglichkeit, zum Bericht «Überprüfung des Businessplans/Integriertes Versorgungsmodell Gesundheitsnetz Simme Saane», Abschnitt betreffend Spitex, Stellung zu nehmen. Folgende Punkte sind im Bericht auffällig: Bei den Tarifen wird nicht berücksichtigt, dass nicht von allen Leistungen gleich.

Weiterlesen

Warum immer mehr Pflegefachleute «aus dem Hamsterrad» aussteigen

In kaum einer Branche gibt es mehr Berufsausstiege als in der Pflege. Grund dafür sind die Rahmenbedingungen. Sie können nicht organisatorisch geändert werden, sondern nur auf politischem Weg. Das sagt Ruth Hostettler vom Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner.Die Spitex.

Weiterlesen

Weitere Beiträge

Strategische Gremien gewinnen an Bedeutung

Strategische Gremien gewinnen an Bedeutung. Was früher gang und gäbe war, geht heute nicht mehr. Statt Klüngel ist Fachkompetenz gefragt. Das strategische Organ einer Spitex muss vielfältigeren Anforderungen genügen. In Zeiten, wo sich die Geschäftsleitungen die Klinke in die Hand geben, wo massive...

Weiterlesen
ABO
Strategische Gremien gewinnen an Bedeutung

Neue Imagekampagne: Auffällig, frisch und humorvoll

Spitex Schweiz lanciert mit «Gute Pflege heisst» eine neue Imagekampagne. Die Kampagne will gleichzeitig das Image der Spitex-Branche stärken und neue Mitarbeitende ansprechen. Das Berner Studio Thom Pfister hat die überraschende, farbenfrohe und Sujet starke Kampagne entwickelt. «Die Kampagne...

Weiterlesen
ABO
Kampagne Gute Pflege heisst