Age Report IV

Wie wohnen Senioren heute? Wer wünscht Serviceleistungen? Wie teuer ist das Wohnen und wie attraktiv sind gemeinschaftliche Wohnformen? Alle Antworten und noch mehr im neuen Age Report.

Weiterlesen

Die Wohnung im Alter: Refugium und Identitätsfaktor

Auf dem ersten Platz der Wohnbedürfnisse von älterwerdenden Menschen in der deutschen Schweiz steht seit 2003 unangefochten «eine gemütliche Wohnung». Bei der Age-Wohnbefragung können auch andere Optionen gewählt werden wie: ruhige, kostengünstige oder hindernisfreie Wohnung. An erster Stelle...

Weiterlesen

Zuerst ambulant versorgt, dann ins virtuelle Pflegeheim

«Wer in einer Alterswohnung wohnt, soll nicht mehr umziehen müssen – selbst wenn man in hohem Masse pflegebedürftig wird», fasst Alard du Bois-Reymond, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Thurvita AG in Wil SG, seine Vision zusammen. Für die Umsetzung hat Thurvita lange getüfftelt, unzählige Gespräche geführt und in zwei Pilotprojekten wichtige Erkenntnisse gewonnen.

Weiterlesen

Jeder Mensch darf so lange zu Hause leben, wie es geht

Bei der ambulanten Pflege können wir wählen, wen wir anstellen wollen», sagt Ralph Bürge, Geschäftsführer vom Lindenhof in Oftringen. Teil des Lindenhofs ist die Spitex Lindenpark. Schweizweit wurde die Spitex Lindenpark bekannt, weil die Gemeinde Aarburg für viele überraschend ihr und nicht mehr der bisherigen NPO-Spitex-Organisation den Leistungsauftrag zusprach.

Weiterlesen

Weitere Beiträge

Strategische Gremien gewinnen an Bedeutung

Strategische Gremien gewinnen an Bedeutung. Was früher gang und gäbe war, geht heute nicht mehr. Statt Klüngel ist Fachkompetenz gefragt. Das strategische Organ einer Spitex muss vielfältigeren Anforderungen genügen. In Zeiten, wo sich die Geschäftsleitungen die Klinke in die Hand geben, wo massive...

Weiterlesen
ABO
Strategische Gremien gewinnen an Bedeutung

Neue Imagekampagne: Auffällig, frisch und humorvoll

Spitex Schweiz lanciert mit «Gute Pflege heisst» eine neue Imagekampagne. Die Kampagne will gleichzeitig das Image der Spitex-Branche stärken und neue Mitarbeitende ansprechen. Das Berner Studio Thom Pfister hat die überraschende, farbenfrohe und Sujet starke Kampagne entwickelt. «Die Kampagne...

Weiterlesen
ABO
Kampagne Gute Pflege heisst