Spitex-Leistungen verkaufen: «’Saubere Fenster‘ können Türöffner sein»

CH. Was für private Spitex-Organisationen seit jeher gilt, wird auch für öffentliche Spitex-Organisationen immer drängender: Das Verkaufen der eigenen Dienstleistung. Doch Spitex-Mitarbeitende tun sich mitunter schwer, Kundinnen und Kunden aktiv Dienstleistungen anzubieten, gerade wenn die Kosten nicht von der Krankenkasse übernommen werden.

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Wie können Personalrotationen bei Spitex-Kunden verringert werden?

VS. Häufige Personalrotationen verringern die Kundenzufriedenheit. Entsprechende Befragungen beim Sozialmedizinischen Zentrum Oberwallis (SMZO) zeigen, dass rund 15 Prozent aller Rückmeldungen die Personalrotationen thematisierten. In seiner Masterthesis untersucht Marc Kalbermatter, stv. Geschäftsleiter SMZO, Ansätze, wie die Personalrotation bei Kunden reduziert werden kann.

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Spitex-Nachrichtenbulletin: Neue Struktur, neue Fachstelle, neue Anlaufstelle

Die Spitex-Organisationen in der Schweiz stehen vor tiefgreifenden Veränderungen: Während einige sich strukturell neu aufstellen oder moderne Anlaufstellen eröffnen, setzen andere auf innovative Versorgungskonzepte und neue Fachstellen. Gleichzeitig sorgen politische Diskussionen um die Rolle von Angehörigenpflege und zunehmender Reformdruck für Bewegung in der Pflegebranche.

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