Analyse
Klare Ausgangslage: Stadtrat Peter Jans tritt im Herbst nochmals an – für die Mitte, die SVP und die Grünen wird der Sprung in die St.Galler Stadtregierung schwierig

Die SP der Stadt St.Gallen hat mitgeteilt, dass Stadtpräsidentin Maria Pappa und Stadtrat Peter Jans am 22. September bei den Gesamterneuerungswahlen wieder antreten. Die Ausgangslage ist damit klar: Alle fünf Mitglieder des Stadtrats treten nochmals an. Die Bürgerlichen planen ein Bündnis, die Grünen warten noch ab.

Daniel Wirth 1 Kommentar
Drucken

Exklusiv für Abonnenten

Der Stadtrat an einer Medienkonferenz zum kantonalen Finanzausgleich und den Zentrumslasten: Peter Jans, Markus Buschor, Maria Pappa, Sonja Lüthi und Mathias Gabathuler (von rechts).

Der Stadtrat an einer Medienkonferenz zum kantonalen Finanzausgleich und den Zentrumslasten: Peter Jans, Markus Buschor, Maria Pappa, Sonja Lüthi und Mathias Gabathuler (von rechts).

Bild: Marius Eckert
(23. 5. 2023)

Peter Jans steht seit April 2015 der Direktion Technische Betriebe vor. Er wurde 2014 in einer Ersatzwahl gewählt, in der er sich gegen Barbara Frei von der FDP durchsetzte. «Vom Lebensalter her gesehen wäre am Ende dieser Legislatur ein Wechsel in den sogenannten Ruhestand wohl möglich», teilt Peter Jans persönlich mit. Er hat Jahrgang 1960. «Da mich die Tätigkeit aber nach wie vor sehr erfüllt, habe ich mich in Absprache mit meiner Frau entschieden, für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung zu stehen und eine Wiederwahl in den Stadtrat anzustreben», schreibt Jans.