Spitex der Zukunft – Entwicklungen und Digitalisierung

Spitex der Zukunft – Entwicklungen und Digitalisierung

Und warum die Spitex-Branche unbedingt einen Spitex-Innovationspreis einführen sollte.


Gast: Prof. Dr. François Höpflinger, Emeritierter Professor für Alters- und Generationenforschung
Host: Jennifer Kummli, Gründerin und Inhaberin Betternursing


François Höpflinger ist emeritierter Professor für Soziologie an der Universität Zürich. Durch seine Forschungsschwerpunkte Alters- und Generationenforschung sowie Bevölkerungssoziologie kennt er die Entwicklungen der Spitex-Welt wie kaum ein zweiter in der Schweiz. Für Spitex-Welten wagt er einen Blick in die Kristallkugel und kommt zum Schluss: «Die Spitex wird immer wichtiger.»

Die Spitex müsse mehr tun im Bereich Prävention, ist François Höpflinger überzeugt. Und die Spitex müsse ins Anwendungswissen der älteren Menschen investieren. «Hier fehlt eine ganze Industrie», so seine Analyse. François Höpflinger bedauert, dass es viele Preise, aber keinen Spitex-Innovationspreis gebe. «Das wäre nötig, um die Branche voranzubringen.» Eine weitere wirkungsvolle Idee von François Höpflinger hat viel mit Steinböcken und Bären zu tun. Sie würde vor allem Menschen mit Demenz helfen. Und auch auf die Frage, wie Bezugspflege mit immer weniger Personal überhaupt noch möglich ist, hat der Professor eine erstaunliche und sehr vielversprechende Antwort.



Feedbacks


Spitex-Welten – eine wilde Zusammenarbeit von Better Nursing und der Spitex-Drehscheibe. Zwei Poweradressen, wenn es um die Spitex-Expertise und die Spitex-Landschaft geht.