Pflegequalität – eine Investition, die sich auszahlt

Spitex-Welten Folge 2 mit Stefanie Aebi

Und warum es für Spitex-Organisationen so wichtig ist, ihre Kundinnen und Kunden wirklich zu kennen.


Gast: Stefanie Aebi-Weber, Fachstellenleiterin und Co-stellvertretende Geschäftsführerin Spitex ReBeNo Spitex Region Bern Nord

Host: Jennifer Kummli, Geschäftsführerin von Better Nursing.


Stefanie hatte zwar keine Spitex-Erfahrung, dafür einen klaren Auftrag: die Pflegequalität der Spitex ReBeNo zu verbessern. Als Neuling kannte sie die Abläufe und Strukturen der Organisation nicht. Sie ging ohne Vorurteile an die Arbeit und begann mit scharfem Blick, die bestehenden Prozesse unter die Lupe zu nehmen. Dabei fiel ihr auf, dass es manchmal Unterschiede zwischen den schriftlichen Vorgaben und der tatsächlichen Umsetzung gab.

Das Ziel der Spitex ReBeNo: Das Erlangen des Swiss Care Excellence Certificate, kurz SCEC. Ein Pflegequalitätszertifikat.

Eine besonders knifflige Aufgabe war es, das Kundenprofil zu erstellen. Also die Kundinnen und Kunden der Organisation präzise zu definieren. Doch erst wer die eigenen Kundinnen und Kunden genau kennt, kann auf deren Bedürfnisse eingehen. Daraus können sich beispielsweise passende Weiterbildungsangebote für die Mitarbeitenden entwickeln.

Am Ende dieser Episode wissen alle Zuhörenden, warum sich die Investition in die Pflegequalität sowie als Spitex-Organisation in einen Tik Tok Account lohnt.


Feedbacks


Spitex-Welten – eine wilde Zusammenarbeit von Better Nursing und der Spitex-Drehscheibe. Zwei Poweradressen, wenn es um die Spitex-Expertise und die Spitex-Landschaft geht.