Spitex Rotbachtal mit einer jungen Präsidentin

Am Samstagnachmittag wählten 78 anwesende Mitglieder des Vereins Spitex Rotbachtal die bisherige Vizepräsidentin Jeannine Walser als Nachfolgerin von Präsident Andy Winkler an die Spitze der Non Profit-Organisation.

  • Sie verabschiedeten sich von der Spitex Rotbachtal: (von links) Marco Sütterle, Gemeinderat Teufen, Präsident Andy Winkler und Aktuar Walter Zähner (beide aus Gais).  (Bilder: Monica Dörig)

    Sie verabschiedeten sich von der Spitex Rotbachtal: (von links) Marco Sütterle, Gemeinderat Teufen, Präsident Andy Winkler und Aktuar Walter Zähner (beide aus Gais). (Bilder: Monica Dörig)

  • Der bisherige Vorstand freut sich über die neue Präsidentin und auf neue Mitstreiter aus Teufen und Bühler: Andy Winkler, Jeannine Walser, Walter Zähner, Doris Oetiker (Gemeinderätin Gais), Fredy Mettler, Marco Sütterle, Hanspeter Michel. Es fehlt der Bühlerer Gemeinderat Stefan Heer (von links).

    Der bisherige Vorstand freut sich über die neue Präsidentin und auf neue Mitstreiter aus Teufen und Bühler: Andy Winkler, Jeannine Walser, Walter Zähner, Doris Oetiker (Gemeinderätin Gais), Fredy Mettler, Marco Sütterle, Hanspeter Michel. Es fehlt der Bühlerer Gemeinderat Stefan Heer (von links).

  • Die Familienkapelle Tüüfner Gruess unterhielt die Mitgliederversammlung der Spitex Rotbachtal zum Ausklang mit «gmögiger» Musik.

    Die Familienkapelle Tüüfner Gruess unterhielt die Mitgliederversammlung der Spitex Rotbachtal zum Ausklang mit «gmögiger» Musik.

  • Oliver Marmilich wurde für seine 15-jährige Tätigkeit und Kurt Schedler für sein fünfjähriges Engagement bei der Spitex Rotbachtal geehrt. (Manchmal heitert auch Hund Sämi besuchte Kundinnen auf.)

    Oliver Marmilich wurde für seine 15-jährige Tätigkeit und Kurt Schedler für sein fünfjähriges Engagement bei der Spitex Rotbachtal geehrt. (Manchmal heitert auch Hund Sämi besuchte Kundinnen auf.)

  • Jeannine Walser packt mit Zuversicht die neuen Aufgaben als Präsidentin der Spitex Rotbachtal an.

    Jeannine Walser packt mit Zuversicht die neuen Aufgaben als Präsidentin der Spitex Rotbachtal an.

  • Andy Winker übergab am Samstagnachmittag das Präsidium der Spitex Rotbachtal an Jeannine Walser.

    Andy Winker übergab am Samstagnachmittag das Präsidium der Spitex Rotbachtal an Jeannine Walser.

  • Andy Winkler, bisheriger Präsident (links), und Roman John, langjähriger Geschäftsführer der Spitex Rotbachtal freuen sich über die gelungene Nachfolgeregelung.

    Andy Winkler, bisheriger Präsident (links), und Roman John, langjähriger Geschäftsführer der Spitex Rotbachtal freuen sich über die gelungene Nachfolgeregelung.

Die Spitex Rotbachtal ist mit aktuell 907 Mitgliedern der wohl grösste Verein der Region. 78 Angehörige sowie Gäste und Mitarbeitende kamen am Samstagnachmittag in der Krone Gais zur Mitgliederversammlung zusammen.

Kleiner Jahresverlust

Die statuarischen Geschäfte beanspruchten nicht viel Zeit.  Die Versammlung stimmte mit einzelnen Enthaltungen allem zu: der Rechnung, die mit einem kleinen Verlust von 3100 Franken schliesst, Jahres- und Geschäftsbericht, sowie der Bestätigungswahl des verbleibenden Vorstands. Aus diesem haben sich Walter Zähner aus Gais und der demissionierende Teufener Gemeinderat Marco Sütterle verabschiedet. Das Amt des Vizepräsidenten übernimmt im sich selbst konstituierenden Gremium der Gaiser Fredy Mettler, die Protokollführung Hanspeter Michel aus Teufen.

Wechsel im Präsidium

Der Vorstand der Spitex Rotbachtal setzt ich neben dem Präsidium und Geschäftsführer Roman John aus Einwohner- und Gemeindevertretungen der angeschlossenen Gemeinden Teufen, Bühler und Gais zusammen. Im nächsten Jahr wird sich Roman John, seit über 20 Jahren Geschäftsführer, vorzeitig pensionieren lassen.  Das war der Grund für Andy Winkler, anlässlich der diesjährigen Gesamterneuerungswahl das Präsidium abzugeben, das er nach zwei Jahren im Vorstand seit vier Jahren innehatte. «Wir lassen dich ungern ziehen», sagte Jeannine Walser. Die Freude war aber gross, dass  sie (bisher Einwohnervertreterin aus Bühler) seinen Platz einnehmen wollte. Sie wurde mit grossem Applaus gewählt. Weil sie nun Präsidentin der Spitex Rotbachtal ist, muss eine neue Einwohnervertretung aus Bühler gefunden werden.

Ehrungen

Zwei langjährige diplomierte Pflegefachmänner HF  wurden geehrt: Kurt Schedler, der in den letzten fünf Jahren das psychiatrische Angebot mitaufgebaut hat – bei den Besuchen manchmal assistiert von Hund Sämi –, und Oliver Marmilich, der seit 15 Jahren bei der Spitex Rotbachtal tätig ist und seine Erfahrungen aus der Palliativpflege einbringt.

Erneut mehr Pflegestunden

289  Kundinnen und Kunden, gut 71 Prozent davon Frauen,  wurden 2022 von 15 Pflegenden (davon zwei Auszubildende) und fünf Hauswirtschaftsfachfrauen betreut. In total 28‘440 Besuchen wurden 14‘485 Stunden für sie geleistet gut 1100 mehr als im Vorjahr; zwei Drittel entfallen auf Pflegedienstleistungen, ein Drittel auf Hauswirtschaftsdienste. Dafür wurden 72›644 Kilometer gefahren mit dem Spitex-Auto, mit E-Bikes oder mit Privatautos. 91 Personen wurden mit Mahlzeiten bedient und 97 Personen mit dem Rotkreuz-Fahrdienst zu Arztterminen gebracht.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar