Kanton Luzern

Sie kam mit Matura und abgebrochenem Studium in die Schweiz – und ist heute diplomierte Pflegefachfrau

Amélia Lienhard ist ein Paradebeispiel dafür, wie unterschiedlich die Berufswege in die Pflege sein können. Von der Möglichkeit eines Quereinstiegs wusste sie jedoch lange Zeit nichts. Kantone und Berufsbildungsverband wollen dieses Bewusstsein schärfen.
Nach ihrem Neustart in der Schweiz hat Amélia Lienhard eine Umschulung zur Pflegefachfrau gemacht und arbeitet nun für die Spitex.
Foto: Bild: Dominik Wunderli
(Luzern, 19. 12. 2023)
«Als Kind sagte ich immer, ich wolle ein Engel sein, um fliegen und meinen Mitmenschen helfen zu können», sagt Amélia Lienhard. In ihrem Alltag bei der Stadtluzerner Spitex erfüllt sich die 36-Jährige zumindest einen Teil dieses Wunsches.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
377.-