Basis für die Spitex-Zukunft im Raum Aarau gelegt

AG. Im Raum Aarau haben sich zwölf Gemeinden und sechs Spitex-Organisationen in einem intensiven Prozess mit der strukturellen Spitex-Zukunft auseinandergesetzt. Vertreterinnen und Vertreter der Politik gaben den Anstoss zum Projekt «Spitex-Organisation Region Aarau». Die einjährige Analysephase ist nun abgeschlossen.

Weiterlesen

Gemeinsam in die Zukunft

AG. Ab 1. Januar 2022 wird aus den vier Spitex-Organisationen Mutschellen, Bremgarten, Kelleramt und Niederwil/Fi-Gö ein einziges rechtliches Gebilde. Alle Vorstände haben eine Absichtserklärung unterschrieben. Auch die 15 Gemeinden haben ihre Bereitschaft zur weiteren Zusammenarbeit erklärt. Mit der neuen Organisation können die immer komplexer werdenden Aufgaben besser bewältigt werden.

Weiterlesen

Weitere Beiträge

«Wir müssen wagen, aufeinander zuzugehen»

Wie organisiert die Westschweiz ihre Spitex? Nicolas Huber ist Aussenbeauftragter der Genfer IMAD. Er spricht über Strukturen, politische Nähe, Personal aus Frankreich und die Frage, weshalb kleine Organisationen künftig an Grenzen stossen. Im Gespräch wird deutlich: Die Romandie tickt in manchen Punkten anders als die Deutschschweiz.

Weiterlesen
ABO
Titelbild IMAD

Genf: Eine Spitex für den ganzen Kanton

Und wo die Spitex in der Westschweiz anders tickt. Gast: Nicolas Huber, Aussenbeauftragter IMADHost: Martin Radtke, Co-Herausgeber Spitex-Drehscheibe  Wer an Spitex denkt, denkt meist an die Deutschschweiz. Nikolas Huber schaut dagegen von Genf aus auf die Branche. Und dort funktioniert einiges anders.

Weiterlesen
ABO
Genf: Eine Spitex für den ganzen Kanton