So gelingt Kommunikation für eine Spitex-Organisation

Andrea


Und warum das Argument, kein Geld für die Kommunikation zu haben, nicht zählt


Gast: Andrea Miolo, Inhaberin The PR-Factory, Mitglied Vorstand Spitex Schweiz, Mitglied Fachbeirat Kommunikation Spitex Verband Kanton Zürich
Host: Martin Radtke, Co-Herausgeber Spitex-Drehscheibe


Kommunikation – alle reden davon. Doch was heisst das konkret für eine Spitex-Organisation? Andrea Miolo macht deutlich: Kommunikation ist kein Luxus, sondern ein zentrales Führungsinstrument. Wer nicht sichtbar ist, wird übersehen – auch mit bestem Pflegeangebot.

Andrea Miolo ist nicht begeistert vom Image der «lieben Pflegefachperson». «Ich habe lieber kompetente, aufgestellte und starke Pflegefachpersonen», so die Kommunikationsexpertin. Und ergänzet: «Begeisterte Mitarbeitende sind unsere besten Botschafter.»

Andrea Miolo plädiert für klare Kommunikationsziele, realistische Prioritäten und Professionalität – auch bei limitierten Ressourcen. Und sie zeigt, wie auch kleinere Organisationen mit gezielten Massnahmen Wirkung erzielen können.

Wie wichtig ist es, dass sich Profis bei einer Spitex-Organisation mit Kommunikation beschäftigen? «Kommunikation», so Andrea Miolo, «ist auch ein Beruf. Es ist wie bei der Pflege: Da hat man den Anspruch, dass man die Beste ist. Dann sollte man auch bei der Kommunikation den Anspruch haben, zu den Besten zu gehören.»

.



Feedbacks


Spitex-Welten – eine wilde Zusammenarbeit von Better Nursing und der Spitex-Drehscheibe. Zwei Poweradressen, wenn es um die Spitex-Expertise und die Spitex-Landschaft geht.