Kanton Zug

So viele Kilometer hat die Spitex 2022 hinter sich gelegt

Im letzten Jahr haben 300 Mitarbeiter der Spitex Kanton Zug rund 230’000 Einsätze geleistet. (Bild: Spitex Kanton Zug)

An der 14. ordentlichen Mitgliederversammlung vom 9. Mai blickte die Spitex Kanton Zug auf ein weiteres herausforderndes Betriebsjahr zurück.

Vergangene Woche fand die Mitgliederversammlung der Spitex Kanton Zug statt. Im Rahmen davon blickte Andreas Blank, Präsident von Spitex Kanton Zug, mit beeindruckenden Zahlen nochmals auf das Betriebsjahr 2022 zurück.

Im letzten Jahr haben 300 Mitarbeiterinnen der Spitex Kanton Zug rund 230’000 Einsätze in der Pflege, Hauswirtschaft und Betreuung geleistet. Das waren rund 670 Einsätze pro Wochentag, wofür eine Wegstrecke von 850’000 Kilometer – das ist 21 mal um die Welt – zurückgelegt wurde. Insgesamt wurden 65’207 Frischmahlzeiten ausgeliefert.

Am Freitag fand schweizweit der Tag der Pflege statt. Die ambulante Pflege und Betreuung sei wichtiger denn je, wird Carina Brüngger, Geschäftsführerin von Spitex Kanton Zug, in einer Medienmitteilung zitiert. Die grösste Herausforderung sei der angespannte Arbeitsmarkt. «Die Umsetzung der Pflegeinitiative ist im Gange. Es braucht jedoch zusätzlich kreative und rasche Lösungen zur Gewinnung von genügend qualifiziertem Personal.» Gefordert sei dabei die Spitex Kanton Zug – wie auch die Politik.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Spitex Kanton Zug
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon