Pflege-Initiative
Luzerner Spitex-Organisationen sind zwiegespalten – das sind die Gründe

Während die Pflege-Initiative in der Bevölkerung viel Zustimmung findet, sind Gesundheitsorganisationen skeptisch. Besonders die Spitex ist gespalten.

Livia Fischer 1 Kommentar
Drucken

Exklusiv für Abonnenten

Eine Pflegefachfrau der Spitex behandelt eine Kundin.

Eine Pflegefachfrau der Spitex behandelt eine Kundin.

Bild: Keystone/Gian Ehrenzelle

«Fast überall habe ich Werbung für die Initiative gesehen, nirgends aber für den Gegenvorschlag», erzählt Jim Wolanin von seinen Beobachtungen, als er in verschiedensten Luzerner Spitex-Organisationen zu Besuch gewesen sei. Der FDP-Kantonsrat aus Neuenkirch ist Präsident des kantonalen Spitexverbands. Seine Schilderung mag überraschen, bedenkt man, dass der Verband eine geteilte Haltung zur Pflege-Initiative hat. In einer Umfrage bei rund 20 Spitex-Organisationen sprechen sich nämlich fast so viele gegen wie für die Initiative aus, vereinzelte nehmen einen neutralen Standpunkt ein. Spitex Schweiz derweil folgt Bund und Parlament und befürwortet den indirekten Gegenvorschlag.