Kanton Luzern
«Ich muss für zwei Haushalte denken»: Eine Angehörige pflegt den kranken Schwiegervater

Pflegende Angehörige leisten enorme Arbeit. Seit Anfang Jahr erhalten sie vom Kanton eine Zulage, die bereits von über 400 Personen beantragt wurde. Eine Betroffene erzählt.

Fabienne Mühlemann Jetzt kommentieren
Drucken

Exklusiv für Abonnenten

Personen, die Angehörige pflegen, erhalten seit Anfang Jahr mehr Anerkennung vom Kanton Luzern.

Personen, die Angehörige pflegen, erhalten seit Anfang Jahr mehr Anerkennung vom Kanton Luzern.

Symbolbild: Halfpoint Images / Moment RF

Es ist nicht immer einfach, für Julia Nikolic*, alles unter einen Hut zu bringen. Sie arbeitet in einem 70-Prozent-Pensum in der Pflege, hat zwei Kinder im Alter von zehn und zwölf Jahren, möchte Zeit für ihre Hobbys haben. Und seit vergangenem Jahr pflegt sie ihren Schwiegervater, da dessen Frau verstorben ist. Der 70-Jährige leidet an Demenz. «Er ist zwar noch mobil, und routinierte Abläufe funktionieren noch gut. Doch bei organisatorischen Angelegenheiten ist er überfordert», sagt Nikolic.