Die drängendsten Wünsche des Pflegepersonals

Der SBK Graubünden befragte seine Mitglieder nach geeigneten Massnahmen zur Verbesserung der Arbeitssituation.

, 21. Dezember 2023 um 08:43
image
Von 1 bis 12: Welche Massnahmen in welchen Altersgruppen wie stark gewünscht werden  |  Grafik: SBK Graubünden
Was ist Ihnen wichtig? Das fragte der Berufsverband für Pflegefachpersonal SBK in Graubünden jüngst seine Mitglieder. In einer Online-Umfrage konnten sie die wichtigsten Massnahmen für bessere Arbeitsbedingungen benennen: etwa höhere Grundlöhne? Eine höhere Nurse-to-Patient-Ratio? Mehr Weiterbildung?
Insgesamt 12 Ideen standen zur Auswahl, und wer mitmachte, konnte 6 davon auswählen und ranken.
Das Ergebnis war recht klar – in (fast) allen Alterskategorien: Die Mehrheit erachtet die Erhöhung der Grundlöhne als bedeutendste Massnahme zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Satte 74 Prozent der Befragten nannten diesen Punkt.
Und mit der Honorierung ging es gleich weiter: Der Teuerungsausgleich wurde als zweitwichtigste Massnahme eingeschätzt, gefolgt von der Verbesserung des Verhältnisses von Pflegepersonal zu Patienten (Nurse-to-Patient-Ratio).
Die Erhebung wurde im Oktober und November 2023 durchgeführt. 141 Mitglieder des SBK Sektion Graubünden nahmen an der Online-Befragung teil. Etwas mehr als die Hälfte der Befragten arbeitet in einem Spital, 19 Prozent in der Langzeitpflege und 13 Prozent in der Spitex.
Als eher zweitrangig erschienen hingegen Weiterbildungs-Möglichkeiten, Arbeitserleichterungen für Eltern und Arbeitgeberbeiträge für Pensionskassen.
Allerdings: Für die älteren Pflegenden – ab 56 Jahren – wäre eine bessere Nurse-to-Patient-Ratio die gewünschte Massnahme Nummer eins. Jüngere tendieren indessen etwas stärker zu höheren Entschädigungen für Nacht- und Sonntagsarbeit sowie einer kürzeren Wochenarbeitszeit.
image
Gewünschte Massnahmen nach Arbeitsbereichen   |   Grafik: SBK Graubünden
Auffällig auch, dass die Forderungen nach höheren Inkonvenienzentschädigungen und kürzeren Wochenarbeitszeiten in der Langzeitpflege weniger Unterstützung fanden als im Spital und in der Spitex.
Die SBK Graubünden will nun anstreben, dass die Löhne kurzfristig an die Teuerung im gesamten Kanton und in allen Gesundheitsinstitutionen angepasst werden. Mittelfristig will sich die Sektion insbesondere mit den Grundlöhnen, der Nurse-to-Patient-Ratio und den Zulagen für kurzfristige Dienstplanänderungen befassen.
SBK GR: Zu den Unterlagen

    Artikel teilen

    Loading

    Comment

    2 x pro Woche
    Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    oder

    Mehr zum Thema

    image

    Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

    Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.

    image

    Das sind die Top-Medizin-Unis der Welt

    Im «QS World University Ranking» schneidet die ETH als beste Schweizer Medizin- und Life-Sciences-Hochschule ab. In der Zahnmedizin landen gleich zwei Schweizer Unis in den Top Ten.

    image
    Die Schlagzeile des Monats

    «Digitalisierung verlangt auch neue Berufsprofile»

    In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Muriel Bekto, Business Development Director von Flywheel.

    image

    Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

    Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.

    image

    CHVR: Stroke-Spezialist wird Chefarzt

    Christophe Bonvin leitet neu die Abteilung für Neurologie am Centre Hospitalier du Valais Romand (CHVR).

    image

    Geburtsstart ja oder nein? Ein Fragebogen soll die Antwort liefern

    Entwickelt wurde er von einem Team der ZHAW.

    Vom gleichen Autor

    image

    Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

    Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

    image

    Efas: Das Referendum ist am Ziel

    Das Volk wird voraussichtlich im September über die neue Gesundheits-Finanzierung abstimmen.

    image

    Das nächste Feld für die KI: der Schockraum

    Das deutsche Fraunhofer-Institut stellt zwei AI-Anwendungen vor, die in der Notfall-Abteilung live Informationen und Ratschläge bieten – und auch noch Formulare ausfüllen.