Auf www.chatbot42.ch navigiert der Chatbot42 Nutzer durch die Angebote von lokalen Anbietern aus der Region Wittenbach. Diese werden entlang ihrer Bedürfnisse und Fragen für den Altersbereich durch verschiedene Zweige an gewünschte Antworten beziehungsweise Angebote geführt.
Zeit- und ortsunabhängig
Das dienstleistungsspezifische «Navigationssystem fürs Alter», wie es Gemeindepräsident Oliver Gröble nennt, richtet sich unter anderem auch an die Angehörigen unterstützungssuchender Menschen, da es Antworten zu Altersthemen wie zum Beispiel dem Bereich der ambulanten und stationären Pflege, Finanzen, Freizeitangeboten oder Unterstützung im Alltag bietet. Dies geschieht zeit- und ortsunabhängig sowie anonym und soll regionale Angebote wie auch Dienstleistungen zielgerichteter und damit effizient vermitteln.
Preisgekröntes Projekt
Die Projektidee, eine digitale Plattform als Übersicht für lokale Altersdienstleistungen zu schaffen, ist im vergangenen Jahr mittels der Design-Thinking-Methode erörtert und aus 300 Ideen aufgenommen worden. Über 45 Interviews mit Senioren, Angehörigen und Freiwilligen sowie den Anbietern haben der Bedürfnisfindung gedient.
Mit 40 Prototypen sind nicht nur mögliche Lösungen aufgezeigt, sondern auch unter Einbezug der Zielgruppe getestet worden. Das Resultat ist Chatbot42. Damit wird der Alterssektor Wittenbach durch Digitalisierung sowie Kundenzentrierung innoviert und die Anwendung erfolgreich umgesetzt. Das Pilotprojekt nimmt am Programm Socius der Age-Stiftung teil.
Während der Pilotphase sollen Erfahrungen gesammelt werden, um mögliche Optimierungen im Sinne der Weiterentwicklung einfliessen zu lassen. Beteiligt am Projekt sind unter der Federführung der Gemeinde Wittenbach die Pro Senectute Regionalstelle Gossau, die Pro Senectute Kanton St.Gallen, die Spitex RegioWittenbach, obvita und das Alterszentrum Kappelhof.