Tag der Kranken
Urner Gesundheitsdirektor erhält Einblick in den Arbeitsalltag der Spitex

Der Tag der Kranken findet dieses Jahr am 5. März 2023 statt und steht unter dem Motto «Gemeinsam unterwegs». Unterwegs war auch Christian Arnold, der Urner Gesundheitsdirektor.

Drucken

Am 5. März 2023 ist es wieder so weit: Der Tag der Kranken bringt gesunde und kranke Menschen zusammen. Aber auch das Engagement von Tausenden Menschen, die sich tagtäglich für kranke und beeinträchtigte Personen einsetzen, wird gewürdigt. Zu diesem alljährlichen Anlass gibt es jeweils schweizweit verschiedene Aktivitäten.

Gesundheitsdirektor Christian Arnold besucht zusammen mit der Spitex Uri pflegebedürftige Personen im Kanton Uri.

Gesundheitsdirektor Christian Arnold besucht zusammen mit der Spitex Uri pflegebedürftige Personen im Kanton Uri.

Bild: PD

Die Spitex Uri ist 365 Tage im Jahr für ihre Patientinnen und Patienten unterwegs. Sie unterstützt kranke Menschen unabhängig von Alter und Wohnort mit Pflege- und Hauswirtschaftsdienstleistungen. Wie die Urner Staatskanzlei in einer Mitteilung schreibt, besuchte Gesundheitsdirektor Christian Arnold zusammen mit der Spitex Uri mehrere pflegebedürftige Personen anlässlich des diesjährigen Tags der Kranken. «Er erhielt dabei einen wertvollen Einblick in den Arbeitsalltag der Spitex-Mitarbeitenden. Zudem konnte er auch persönlich die Sorgen und Ängste der pflegebedürftigen Menschen kennen lernen», heisst es in der Mitteilung.

«Der Tag der Kranken ist für mich eine gute Gelegenheit, um Danke zu sagen. Mein Dank gilt all jenen, die sich im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit täglich mit viel Engagement und Professionalität für kranke Menschen einsetzen», wird der Urner Gesundheitsdirektor zitiert. Er danke zudem auch den vielen Personen, die ihre Angehörigen betreuen und pflegen, und wünsche ihnen trotz der oft grossen Belastung Befriedigung und Genugtuung. «Ich bin sicher, dass ihre Dienste sehr geschätzt werden. Allen Patientinnen und Patienten wünsche ich viel Zuversicht und vor allem, dass sie die Kraft nicht verlieren, bald wieder gesund zu werden», so Christian Arnold weiter.

Gemeinsam unterwegs (von links): Esther Pfründer, Geschäftsführerin Spitex Uri, Spitex-Mitarbeiterin Deborah Herger und Gesundheitsdirektor Christian Arnold.

Gemeinsam unterwegs (von links): Esther Pfründer, Geschäftsführerin Spitex Uri, Spitex-Mitarbeiterin Deborah Herger und Gesundheitsdirektor Christian Arnold.

Bild: PD

Gemäss Bundesamt für Statistik sind derzeit rund 2,3 Millionen Menschen aller Altersstufen in der Schweiz von einer chronischen Krankheit betroffen. Sie sind im Alltag auf Unterstützung angewiesen – sei es von Fachpersonen, Familienangehörigen, Freunden oder Freiwilligenorganisationen. Der Tag der Kranken, der jeden ersten Sonntag im März stattfindet, sensibilisiert die Bevölkerung zu einem besonderen Thema aus dem Bereich Gesundheit und Krankheit. «Der Tag will dazu beitragen, gute Beziehungen zwischen Kranken und Gesunden zu fördern, Verständnis für die Bedürfnisse der Kranken zu schaffen und an die Pflichten der Gesunden gegenüber kranken Menschen zu erinnern», heisst es in der Mitteilung. Zudem setze er sich für die Anerkennung der Tätigkeiten all jener ein, die sich beruflich und privat für Patientinnen und Patienten engagieren. (pd/inf)