Vorderland
Spitex Vorderland lehnt Sitzungsgelder für den Vorstand ab

Die Mitglieder der Spitex Vorderland stimmen einer Statutenänderung zu, die dem Bezirk Oberegg den Weg für den Beitritt ermöglicht. Das Entschädigungsreglement gibt erneut zu reden. Die Mehrheit lehnt Sitzungsgelder für den Vorstand ab. Präsidentin Gaby Weber erhielt bei ihrer Wiederwahl 16 Nein-Stimmen.

Isabelle Kürsteiner
Drucken
Die Vorstandsmitglieder und die alte und neue Geschäftsführerin der Spitex Vorderland: Marlen Oggier, Dajana Schüler, Peter Gut, Monika Niederer, Köbi Frei, Brigitte Bühler-Kälin und Gaby Weber.

Die Vorstandsmitglieder und die alte und neue Geschäftsführerin der Spitex Vorderland: Marlen Oggier, Dajana Schüler, Peter Gut, Monika Niederer, Köbi Frei, Brigitte Bühler-Kälin und Gaby Weber.

Bild: iks

Das Protokoll der 21. Mitgliederversammlung, die Jahresberichte der Präsidentin und Geschäftsleitung sowie die Jahresrechnung mit einem Gewinn von 97’652 Franken fanden kürzlich bei den 72 Mitgliedern Zustimmung. Der Mitgliederbeitrag von dreissig Franken wurde belassen.

Die Mitglieder bestätigten zudem Vorstandsmitglieder Gaby Weber, Wolfhalden, Marlen Oggier, Oberegg, und Köbi Frei, Heiden. Bei der Wahl zur Präsidentin musste Gaby Weber bei 40 Ja-Stimmen allerdings 16 Nein-Stimmen und 8 Enthaltungen zur Kenntnis nehmen. Mit Applaus wurden die neuen Vorstandsmitglieder Dajana Schüler, Heiden, und Peter Gut, Walzenhausen, in den Vorstand gewählt.

Freude im Bezirk

Dank der Statutenänderung bietet sich dem Bezirk Oberegg die Möglichkeit, als Vertragspartner der Spitex Vorderland aufgenommen zu werden. Oberegg bekommt gleiche Konditionen wie die bisherigen Vertragsgemeinden Grub, Heiden, Rehetobel, Reute, Walzenhausen und Wolfhalden. Darüber freute sich Bezirkspräsident Hannes Bruderer.

Neu wurden schriftliche Antragsmöglichkeiten an die Mitgliederversammlung genehmigt und auch die Kompetenz zur Festlegung der Vorstandsentschädigungen der Mitgliederversammlung übertragen.

Im letzten Jahr zog der Vorstand das neu geschaffene Entschädigungsreglement kurz vor der Abstimmung zurück. Danach setzte er sich nochmals intensiv mit dem Thema auseinander. Er empfahl diesmal ein zweiteiliges Reglement. Die Honorarregelung wurde angenommen, beim Sitzungsgeld gab es mehrere Gegenanträge. Schliesslich wurde dieser Passus gänzlich gestrichen.

Brigitte Bühler-Kälin folgt auf Monika Niederer

Nach 36 Jahren Einsatz bei der Spitex Vorderland wird Geschäftsführerin Monika Niederer im kommenden Monat pensioniert. Mit Brigitte Bühler-Kälin aus Teufen wurde eine Nachfolgerin gefunden. Die diplomierte Pflegefachfrau und Hebamme hat ihre Arbeit bereits aufgenommen. Monika Niederer wurde vom Vorstand und der Versammlung sowie Gästen herzlich verabschiedet. Sie unterstrich, dass sich die Spitex Vorderland zu einem wichtigen Player im Gesundheitswesen entwickelt habe. Um der Personalknappheit entgegenzuwirken, sei ein Teamwork aller vor Ort substanziell. Es gelte ein Für- und Miteinander, kein Konkurrenzdenken. Auch müsse die Pflegeinitiative schnellstmöglich umgesetzt werden.