nach oben

Anzeige

abo

Die Spitex Mittleres Tösstal hat über mehrere Jahre falsch rapportiert. Symbolfoto: Seraina Boner

Spitex Verein Mittleres Tösstal hat jahrelang falsch abgerechnet

Der Spitex Verein Mittleres Tösstal soll den Krankenkassen und seinen Klienten über mehrere Jahre Wegzeit in Rechnung gestellt haben, obwohl er das nicht dürfte. Dem Zweckverband Mittleres Tösstal entsteht dadurch ein Schaden von etwa 630‘000 Franken. Nun will er reinen Tisch machen.

Die Spitex Mittleres Tösstal hat über mehrere Jahre falsch rapportiert. Symbolfoto: Seraina Boner

Veröffentlicht am: 18.02.2021 – 17.50 Uhr

Dicke Post gab es an der ausserordentlichen Delegiertenversammlung des Zweckverbands Pflege und Betreuung Mittleres Tösstal für die Delegierten und die anwesenden Gäste am Mittwochabend in Rikon. Der Spitex Verein Mittleres Tösstal (SVMT) soll im Zeitraum von Anfang 2015 bis Ende 2019 falsch rapportiert und so knapp 540‘000 Franken zu viel an Einnahmen erzielt haben.

Der SVMT wurde – zusammen mit dem Spitex Verein Zell – per 1. Januar 2020 in den Zweckverband Pflege und Betreuung Mittleres Tösstal integriert. Aus diesem Grund hatte sich der Verband als Rechtsnachfolger mit diesen Altlasten zu beschäftigen.

Auch er ist im ersten halben Jahr 2020 von der falschen Rapportierung betroffen – und zwar mit 90‘000 Franken. Die Schadenssumme beläuft sich also auf insgesamt knapp 630‘000 Franken.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige