Qualitépalliative: Spital Bülach ist vorbildlich

Das Kompetenzzentrum für spezialisierte Palliative Care am Spital Bülach hat erneut das Qualitätszertifikat für vorbildliche Arbeit erhalten. Besonders gelobt wurde die interprofessionelle Zusammenarbeit und die Betreuung auch nach der Entlassung.

Spital_Bülach-pallitative-ausgezeichnet-MQ_management-u-qualitaet
Im Spital Bülach zählen auch Psychoonkologie, Seelsorge und komplementäre Angebote zur Dienstleistung. (Bild: Wikipedia)

Gemäss qualitépalliative, dem Vereins für Qualität in der Palliativ Care, zeigt die Abteilung für Palliativpflege am Spital Bülach die höchsten Anforderungen. Qualitépalliative hat dem Bülacher Kompetenzzentrum mit seinen acht Palliativbetten erneut sein Zertifikat verliehen. „Die Re-Zertifizierung des Qualitätslabels widerspiegelt unsere sehr gute Teamarbeit und die erstklassige palliative-medizinische Struktur und Behandlungsqualität“, wird Mikro Thiene, ärztlicher Leiter des Kompetenzzentrums für spezialisierte Palliative Care, in einer Medienmitteilung zitiert.

Qualitépalliative hatte während des Zertifizierungsprozesses zahlreiche Kriterien evaluiert. Von 168 möglichen Punkten erhielt die Abteilung 161. Der Verein führte Interviews durch, inspizierte Dokumente und die Abteilung selbst. Besonders habe er die „hervorragende Qualität der interprofessionellen Zusammenarbeit gelobt“. Patienten würden nicht nur medizinisch betreut, sondern durch Ernährungsberatung, Physiotherapie und Sozialdienst begleitet.

Auch Psychoonkologie, Seelsorge und komplementäre Angebote wie „Therapiehund“ oder Klangschalenmassage zählten zum Angebot. Im Zentrum stehe das individuelle Wohl der Patientin oder des Patienten, betont die Teamleiterin der Palliativpflege, Manuela Hitz.

Zudem habe qualitépalliative positiv erwähnt, dass sich das Spital auch nach der Entlassung der Patienten umfassend um sie kümmere. Vor- und Nachversorger wie Hausärzte, Spezialärzte, Spitex, Palliaviva und regionale Versorgungsnetze würden in die Versorgungsplanung mit eingebunden, heisst es in der Medienmitteilung weiter. In die Bewertung sei auch eingeflossen, dass sich die Fachpersonen „sehr bewusst“ den Bedürfnissen der Angehörigen widmeten. Unter anderem betreibt das Spital Bülach das rund um die Uhr besetzte Beratungstelefon Pallihelp.

(Visited 449 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema