Welttag der Hauswirtschaft
Mittendrin bei einem Einsatz der Zuger Spitex: «Ich bin beruhigt, wenn jemand hier ist»

Am 21. März ist Welttag der Hauswirtschaft. Zu diesem Anlass gibt eine Mitarbeiterin Einblick in ihre Arbeit und ein Angehöriger erzählt, wie er die Arbeit der Spitex erlebt.

Nora Baumgartner Jetzt kommentieren
Drucken

Exklusiv für Abonnenten

Es ist ein sonniger, frühlingshafter Tag. Vor einem Haus in Baar steht der 85-jährige Lorenz Strickler in seinem blau-orange karierten Hemd mit einem Lächeln zur Begrüssung. Er ist der Ehemann der Spitex-Kundin Rosmarie Strickler (88). Die beiden wohnen seit 1981 in einem dreistöckigen, weissen und lichtdurchflutenden Haus mit Blick auf die Alpen. Die Wände sind verziert mit diversen Gemälden und Accessoires. 28 Treppenstufen im Haus gibt es. Im Hintergrund läuft Musik des Berner Sängers Golä.