nach oben

Anzeige

abo

Der erste Stein für den Seidenturm wurde von den drei Brüdern Bertschinger und Gemeindepräsidenten Peter Jäggi (rechts) gelegt. Foto: PD

Heim und Spitex sollen zusammengeführt werden

Das «Nauengut» und die Spitex Dürnten sollen in eine Aktiengesellschaft überführt werden​​​​​​​. Darauf setzt Gemeindepräsident Peter Jäggi (FDV). Und auf eine neue Bau- und Zonenordnung.

Der erste Stein für den Seidenturm wurde von den drei Brüdern Bertschinger und Gemeindepräsidenten Peter Jäggi (rechts) gelegt. Foto: PD

Veröffentlicht am: 30.12.2020 – 09.21 Uhr

Was bleibt von 2020 am meisten in Erinnerung?
Peter Jäggi: Das Coronavirus hat über das ganze Jahr von allen Menschen inklusive Behörden und Verwaltung eine enorme Flexibilität abverlangt. Viele Familien waren wegen Corona von tragischen Todesfällen betroffen. Einige für das Gemeindeleben wichtige Anlässe samt einer Urnenabstimmung und zwei Gemeindeversammlungen mussten verschoben werden. Sitzungen fanden plötzlich virtuell statt in einem Sitzungszimmer statt. Erfreulich waren der Zusammenhalt in der Dürntner Bevölkerung bei der Krisenbewältigung in der ersten Phase im Frühling sowie die Genehmigung des 18-Millionenkredits für die Erweiterung der Schule Bogenacker-Tannenbühl.

Was kommt im 2021 auf Dürnten zu?
Gemeinderat und Spitex-Vorstand möchten das Projekt vertikale Integration erfolgreich abschliessen. Geplant ist, das Alters- und Pflegeheim Nauengut und die Spitex Dürnten in eine gemeinnützige Aktiengesellschaft zu überführen. Im Juni wird an der Urne darüber abgestimmt. Die Revision der Bau- und Zonenordnung soll 2021 in zwei Schritten ebenso vollendet werden wie auch der Bericht über die Initiative « Zusammenschluss Bubikon-Dürnten-Rüti » . Und wir müssen leider davon ausgehen, dass uns das Coronavirus auch 2021 in unserem Tagesablauf spürbar beeinträchtigen wird.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige