Fünf Millionen Franken
Regierung beschliesst Coronabonus für Spitex, Spitäler, Alters- und Pflegeheime

Während der Coronapandemie leisteten Angestellte in Gesundheitseinrichtungen Überstunden, sie setzten sich zudem einem Zusatzrisiko aus. Das will die Basler Regierung nun belohnen.

Silvana Schreier
Drucken
Am «Tag der Pflege» im vergangenen Oktober demonstrierten Pflegekräfte am «Walk of Care» in Basel.

Am «Tag der Pflege» im vergangenen Oktober demonstrierten Pflegekräfte am «Walk of Care» in Basel.

Kenneth Nars

Fünf Millionen Franken soll der Coronabonus für das Gesundheitspersonal betragen. Das hat die Basler Regierung am Dienstag entschieden. Der entsprechende Nachtragskredit wird demnächst dem Grossen Rat vorgelegt.

Der Bonus wurde mit einer Motion der Gesundheits- und Sozialkommission gefordert. Damit soll die Leistung der Gesundheitsinstitutionen und deren Mitarbeitenden belohnt werden. Die fünf Millionen Franken werden an öffentliche und private Spitäler sowie Kliniken, an Alters- und Pflegeheime sowie an Spitex-Institutionen verteilt.

Es soll sich jeweils um einen proportionalen Betrag zu Lohnsumme 2020 handeln, schreibt die Regierung. Wie die Gelder in den einzelnen Organisationen schliesslich verteilt werden, entscheiden die jeweiligen Leitungsgremien.