Veröffentlicht am

Alphornklänge, die bis in die Ukraine hallen

Alphornklänge, die bis in die Ukraine hallen Alphornklänge, die bis in die Ukraine hallen

Einen musikalischen Leckerbissen gibt es am Sonntag in einer Woche, am 15. Mai, in der Jugendkirche Einsiedeln zu hören. Das bekannte Lochus Alphorn Quartett des Musikers Erwin Füchslin wird um 10 Uhr den Gottesdienst mit Klängen der traditionellen hölzernen Blasinstrumente musikalisch umrahmen.

mm. Anschliessend werden die vier Profimusiker während rund einer halben Stunde ein abwechslungsreiches Konzert mit weltbekannten Melodien, wobei auch mehrstimmiger Gesang mit Alphorn kombiniert wird, zum Besten geben. Diese Art von Musik ist etwas Einzigartiges, hat Erwin Füchslin doch für alle Stücke in aufwendiger Arbeit mit den Naturtönen experimentiert und die Hits für vier Alphornstimmen modern arrangiert. Selbst die Eigenkomposition «Alphorn Dreams» des begnadeten einheimischen Trompeten- und Flügelhornspielers und Komponisten wird zu hören sein.

Dem Einsiedler Musiker und seinen drei Kollegen liegt es aber auch am Herzen, mit ihrer Musik ein Zeichen zu setzen. Einerseits wollen sie mit ihren einmaligen Alphornklängen die Zuhörer berühren und andererseits mit ihrem Auftritt etwas Gutes tun. Auf ihren speziellen Wunsch hin geht die gesamte Kollekte dieses Gottesdienstes an Betroffene des Ukrainekriegs. Konkret wird das gespendete Geld für ukrainische Flüchtlinge im Bezirk Einsiedeln und in der Region eingesetzt werden, die es zurzeit am nötigsten ha-ben. Das Lochus Alphorn Quartett würde sich zusammen mit den Gottesdienstverantwortlichen freuen, am Sonntag, 15. Mai, zahlreiche Besucher in der Jugendkirche begrüssen zu dürfen.

Das Lochus Alphorn Quartett mit (von links) Rolf Willauer, Kevin Schmid, Patrick Stadler und dem Leiter der Formation, dem Einsiedler Erwin Füchslin, freut sich auf sein Benefiz-Konzert am Sonntag, 15. Mai, in der Jugendkirche.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS