Hilterfingen | 14. Juni 2020
182590

10'000 Franken Spende für Pflegefachpersonen

Mit einer Spende von je 4000 Franken an die beiden Altersheime und 2000 Franken an die Spitex will der Gemeinderat ein Zeichen setzen und sich bei den Pflegefachpersonen erkenntlich zeigen.

«Gerade die schwierige Zeit mit der Covid-19-Pandemie – mit unzähligen Einsätzen und deren Folgen mit Ermüdungserscheinungen sowie Motivationsproblemen, Auflagen für Hygiene- und Schutzmassnahmen, zu wenig oder nicht lieferbares Schutzmaterial, Personalmangel zeigt die Wichtigkeit der Arbeit von Alters- und Pflegeheimen», schreibt die Gemeinde Hilterfingen in einer Mitteilung. Darum habe der Gemeinderat in einer Sitzung beschlossen, den beiden Alters- und Pflegeheimen «Magda» und «Seegarten» je einen Beitrag von 4000 Franken zukommen zu lassen. Der Betrag sei für einen Betriebsanlass oder als kleiner Bonus für das Personal gedacht, so die Mitteilung weiter. «Unzählige Pflegefachkräfte in beiden Alters- und Pflegeheimen kümmern sich jeden Tag um Kranke und Hilfebedürftige, halten Hände, reichen Essen, hören zu und leisten hochprofessionelle Arbeit. Zeit also, um auch einmal seitens der Gemeinde 'Danke' zu sagen», so die Begründung des Gemeinderats.

Die «gerechte Verwendung» der Spende, wobei alle Mitarbeitenden gebührend berücksichtigt werden sollen, obliege den jeweiligen Heimleitungen. Ebenfalls erkenntlich zeigen will sich der Hilterfinger Gemeinderat gegenüber der Spitex-Dienste «RUTU». Auch deren Mitarbeitenden seien während der schwierigen Zeit stets im Einsatz gewesen und hätten damit einen enorm wichtigen Dienst geleistet. 2000 Franken sollen darum an die Spitex-Dienste gehen.